Praxis für Atem-, Stimm- und Sprachtherapie und Logopädie

ANKE MEVS               Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin              Stresemannstraße 51             23564 Lübeck

 

 








Mein therapeutisches Angebot für Kinder



Im Laufe der kindlichen Sprachentwicklung kann eine Vielzahl von Störungsbildern mit unterschiedlichen Schweregraden auftreten. Mit meinem therapeutischen Angebot für Kinder arbeite ich an folgenden Auffälligkeiten:

         Sprachentwicklungsverzögerung
         Lautfehlbildung/ Dyslalie
         Dysgrammatismus
         Auditive Wahrnehmungsstörung
         Myofunktionelle Störung
         Redeflussstörung
         Funktionelle Stimmstörung

Hierfür kann Infektanfälligkeit, Entwicklungsverzögerung oder Verhaltensauffälligkeit aufgrund belastender Familiensituationen verantwortlich sein. Die Ursachen können auch in verminderter Hörfähigkeit oder verminderter Hörverarbeitung liegen.

 

Diese Umstände haben einen Einfluss auf unsere sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten. Sie äußern sich in der Artikulation, im Wortschatz, im Satzbau oder der Anwendung der grammatischen Strukturen. Auch der Redefluss, die Bereitschaft zur Mitteilung, oder die Fähigkeit auf Gesagtes einzugehen, kann betroffen sein.

 

Mit Spielen und Übungsangeboten gehe ich gezielt auf die Entwicklungsphase und Bedürfnisse der Kinder ein. Mit Bezug auf alltäglichen Situationen geht es dabei um den Aufbau des Wortschatzes und/ oder der Festigung der grammatischen Strukturen. Auch die artikulatorischen Fähigkeiten und die Bildung des Satzbaus werden verbessert. Bei allen Übungen spielt auch das Training der Konzentration eine entscheidende Rolle.

 

Die Eltern sind eng beteiligt und die Übungen können auch zu Hause durchgeführt werden.

 

Die Sprachtherapie ist eine Kassenleistung und wird vom Arzt verordnet.

  © Anke Mevs  |  Impressum  |  Datenschutz  |  designed by besteseite.com
weiter... top
     
 

Anke Mevs - Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin Logopädie Lübeck

Atemtherapie Stimmtherapie Sprachtraining Sprechtherapie Sprechlehrerin Logopädie Lübeck